Manfred Rockel

Schreiben / Bücher -
Auf Touren kommen

Manfred Rockel:
Auf Touren kommen
Schaurig-schöne Rad-Erfahrungen in Europa
Lohne 2009
Lotus Press – ISBN 978-3-935367-43-1
(Verkaufspreis beträgt € 12,80)

Das Buch ist in erster Auflage im April 2009 beim Verlag Lotus Press in Lohne erschienen. Es kann dort direkt bestellt werden: www.lotus-press.com. Es ist auch in jeder Buchhandlung erhältlich.


»Gehören auch Sie zu der großen Schar von Radwanderern, die schon alle deutschsprachigen Länder bereist hat und sich nun das vereinte Europa erradelt? Oder haben Sie erstmals die Absicht, mit dem Fahrrad zu verreisen? Es sind die vielfäältigen, auch kleinen Eindrücke, die dieses Buch beschreibt.

Denn beim Radwandern kann das Großartige neben dem Trostlosen stehen, und auf das euphorische Empfinden kann eine längere Ereignislosigkeit folgen.
Dabei spielt das Wetter in der zumeist unangenehmen Form von Gegenwind, Regen und Hitze schon eine nicht unerhebliche Rolle, mit der sich jeder Radreisende auseinandersetzen muss. Auch die Prise Abenteuer und Gefahren gehört ebenso dazu wie Pannen, Pech und Pleiten. Das sind Themen, die niemand absichtlich auf dem Programm hat und die doch absehbar dazu gehören, wenn man auf eigene Faust reist und für seine Freiräume auch Lehrgeld zahlen muss.

Vielleicht werden Sie das alles mutig oder naiv finden, es mit eigenen oder fremden Erfahrungen vergleichen, beim Lesen schmunzeln oder die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.«

Pressespiegel

Frankfurter Allgemein Zeitung (FAZ) 20.08.2009
„Radlersoziologie ohne Platten“
Trekking Bike 5/2009
„Anekdotisch und im Plauderton destilliert er aus seinen Erfahrungen das heraus, was auch anderen Reisenden bekannt vorkommen mag.“ Grafschafter Nachrichten (GN), 01.10.2009
„…diese Buch, das Informationen, subjektive Erfahrungen und Anekdotisches verbindet. Dem Radelsüchtigen sei es empfohlen.“
Oldenburger Volkzeitung (OV) 25.09.2009
„Seine Erfahrungen mit Radtouren quer durch Europa“
Lingener Tagespost, 11.07.2009

Freud und Leid beim Radeln

Manfred Rockel kommt mit seinem neuen und humorvollen Buch auf Touren


Von Elisabeth Tondera

Wer sich im Urlaub auf den Fahrradsattel schwingt, tut etwas für die Gesundheit, schont die Umwelt und kann dabei ganz schön weit kommen. So wie Manfred Rockel.
Der Lingener Autor hat inzwischen halb Europa erradelt und seine Erfahrungen in einem unterhaltsam-informativen, sehr lesenswerten Buch mit dem Titel „Auf Touren kommen“ zusammengefasst.
Rockel hat festgestellt, dass Radreisen süchtig machen können. „Da ist die Vielfalt der Erfahrungen: die Natur (…), die Begegnungen mit den Menschen unterwegs, die Impressionen von Geschichte, Kunst und Kultur der Städte, die wir besuchen und das Erleben europäischer Gastlichkeit“, schreibt er im Vorwort. Die gemächliche Fortbewegung, die mit dem Wandern die Naturnähe und den Einsatz des eigenen Körpers gemeinsam hat, aber weniger anstrengend und wesentlich schneller ist, ermöglicht ein intensives Erleben der erfahrenen Strecke. Ein reines Loblied auf das Radwandern ist das Buch jedoch nicht. Rockel verklärt diese Form des Reisens nicht, das macht schon der Untertitel seines Buches deutlich: „Schaurig-schöne Rad-Erfahrungen in Europa“. Gleich zu Beginn listet er 33 Gründe für das Für und Wider auf, z.B. „Radwandern und die Natur erleben – an Dauerregen und brütende Hitze denken wir jetzt erstmal nicht“ oder „Vorfreude erleben – denn die Realität im Radurlaub kann schon mal weniger erfreulich sein“. Diese Realität beginnt schon mit der Anreise. Wer nicht nur die Ziele anvisiert, die von zu Hause aus direkt mit dem Fahrrad erreicht werden können, muss seinen Drahtesel im Zug, Schiff oder auch im Flugzeug transportieren. Und das ist nicht immer einfach. Auch die Quartiersuche, die nicht immer fahrradfreundlichen Straßen, die Begegnung mit fremder Kultur, die Pannen und viele andere „Katastrophen“ können die Freuden des Radurlaubs mindern. Der Autor verschweigt die Probleme nicht, aber er schildert die „Pleiten, Pech und Pannen“ spannend und meistens mit so viel Humor, dass der Leser merkt: Es ist alles halb so wild.
Und wenn alles gut überstanden ist, gibt es reichlich Stoff zum Erzählen. Zum Beispiel davon, wie eine Schwedin ihr Gartenhaus für das Ehepaar Rockel für eine Nacht entrümpelte, weil es in dem Ort kein Fremdenquartier gab. Oder davon, wie sie in Budapest mit ihren Fahrrädern nicht ins Flugzeug kamen und die Rückreise nach Lingen sich abenteuerlich gestaltete.
Wer gerne mit dem Fahrrad fährt, wird in diesem Buch vieles entdecken, was für einen Radurlaub spricht, und bekommt wertvolle Tipps. Ganz gleich, ob es sich um Ausflüge in die nahe Umgebung handelt oder um Fernreisen.
In den einzelnen Kapiteln greift der Autor jeweils ein Thema auf, zum Beispiel die Quartiersuche, das Wetter oder die Vorurteile. Der Leser kann das Buch entweder von vorne bis hinten lesen oder sich bestimmte Kapitel vornehmen. Das Lesevergnügen ist immer garantiert.